Unser erster Wettbewerb 2009 fand bei bestem Wetter und Umfeld auf dem Gelände des MFV Gommersheim statt. Wie in jedem Jahr ist der erste Wettbewerb einer der spannendsten. Wer hat über den Winter etwas neues gebaut? Wie gut ist der Trainingsstand der einzelnen Piloten? Wer ist zum ersten Mal mit dabei? Was haben die Anderen über den Winter erlebt? Fragen über fragen...
Die Piloten waren zahlreich nach Gommersheim gekommen, entsprechend voll war das Pilotenlager.
25 Piloten in F5B und 17 Piloten in F5F trugen am Samstag und Sonntag den Wettkampf aus. Allein
aus Deutschland waren 4 "neue" F5B-Piloten gemeldet!
Der verlassene "Tour-Bus" unserer belgischen Nachbarn Luc und Willy, die fast keinen Wettbewerb auslassen.
Wir kommen Euch dann besuchen, wenn Heist op den Berg an der Reihe ist...
Dänemark war praktisch menschenleer, nachdem 6 dänische F5B-Piloten den Weg nach
Gommersheim gefunden hatten. V.l.n.r.: Tommy Persson, Allan Jensvn, Jeppe Alkaersig. Im
Hintergrund Peter Bech und Joachim Bo Jensen. Niels Eric Pedersen ist...weg.
Nichtmal ein Kupplungsdefekt an Fritz´s Bus konnte "Team Swiss" aufhalten. Fritz Jucker
im Vordergrund, Thomas Wäckerlin halb versteckt hinter dem Bus.
Die Startstelle ist gut 50 Meter vom Pilotenlager entfernt. Wettbewerbsleitung und Helfer
sind in Gommersheim seit vielen Jahren ein eingespieltes Team, so dass es bei über 100
Starts in F5B nur 4 Reflights gab.
Peter wirft den Avionik B06 eines dänischen Teamkollegen
Hier sieht man eine neue Idee im Bereich des L-eitwerks. Auch wenn manche es für einen verspäteten Aprilscherz halten:
Dieses Leitwerk gibt es wirklich. Und zwar am F5F-Modell von Erich Töpfer. Während den Flügen hat das Leitwerk
problemlos funktioniert. Wir dürfen gespannt sein, welche Leitwerkskonfiguration als nächstes eingesetzt
wird. Das Alphabet hat ja noch ein paar Buchstaben...
Bernd beim Start des "Kokopeli" von Franz-Josef. Beide sind bereits seit Jahren recht erfolgreich
in F5F mit ihren Nurflügeln am Start. Nun haben sie eine etwas kleinere Variante für F5B ausgelegt.
Bislang die erste Modell-Neuentwicklung 2009 in F5B. Die angekündigte neue Surprise von Rudi wird
voraussichtlich zum ersten mal in Wetzlar zu sehen sein.
...auch ein Grund nach Gommersheim zu kommen. Man muss hier nicht unbedingt fliegen. Man kann
hier auch sehr gut essen!
Thomas "Wäck" Wäckerlin im Landeanflug. Seit Einführung der Lipos bekommen die Rümpfe
beim Landen kaum mal etwas ab, da Gewicht und Landegeschwindigkeit stark gesunken sind.
Wolfgang setzt seine Surprise 14 in den kleinen Kreis
Tradition in Gommersheim: Wein für jeden Teilnehmer & die Zusage, nächstes Jahr wieder
für ein Wochenende Gastgeber für F5B und F5F zu sein.
Auf dem Treppchen standen am Schluss in F5B:
1. Wolf Fickenscher
2. Guntmar Rüb
3. Heiko Greiner
Wobei der Abstand zwischen Platz 1 und 2 bei mickrigen 0.01 Prozent lag.