Gommersheim 2013: Regen, Regen, Regen - Regen wir uns nicht auf...

Lange mussten wir dieses Jahr nicht auf den 1. Wettbewerb warten. Schon am letzten Aprilwochenende lud der MFV Gommersheim zum 1. Teilwettbewerb der deutschen Meisterschaft in F5B / F5F. Kurz vor dem Termin wurde die Vorfreude durch die eher durchwachsenen Wetterprognosen doch etwas getrübt. Und tatsächlich - Pünktlich um 9 Uhr am Samstag ging es los - nicht mit dem Wettbewerb, sonder mit 2 Stunden Regenpause. Zu diesem Zeitpunkt haben wohl die wenigsten damit gerechnet, dass doch noch so viel geflogen würde. Hier zeigte sich wieder die langjährige Erfahrung in der Duchführung von F5B-Wettbewerben der Gommersheimer. Routinierte Wettbewerbsleiter und disziplinierte Piloten machten letztlich in Summe 3 Durchgänge je Klasse möglich. Neue Flieger gab es auch zu sehen. Zum einen den Avionik B12, der jedoch bereits bei der WM 2012 mit einigen Prototypen Prämiere feierte. Eine echte Prämiere war der Einsatz des ersten Speedfire 2 von Petr Janku (F5B.cz), eine Weiterentwicklung des Speedfire. Zur Performance der neuen Konstruktionen lässt sich noch nicht soviel sagen, beide scheinen aber solide zu funktionieren.

Morgens, halb 9 in Deutschland. Piloten und Helfer fallen auf dem Platz ein. Die Zuschauer hatten sich verständlicherweise etwas mehr Zeit gelassen.

Anfahrt

Wilde Tiere hinter dem Zaun?

Gitterzaun

Frankreich war mit 3 Piloten dieses Jahr stark vertreten. Hier Lionel beim Start von Bastiens Avionik.

Lionel Start1

Lionel Start2

Lionel Start3

Internationale Freundschaften.

Gerben_Tommy

Großes Interesse bei den Ausführungen von Petr zum Prototyp der Speedfire 2.

Speedfire2

Fliegen vor den Bäumen. Immer wieder ein interessantes Erlebnis.

Avionik im Flug

Avionik im Flug2

Logger-Check im 3. Durchgang durch Jurymitglied Emil.

Logger-Check

Ein anonymer F5B-Pilot...

Propface

Wolf´s Avionik im Endanflug.

Wolf Landung 1

Wolf Landung 2

Wolf Landung 3

Die Siegerehrung. Diesmal nicht nur mit Wein, sondern auch noch mit Wurst!

Siegerehrung

Auch wenn es super geht, keine neue F5B-Konstruktion: Der Acro-Magnum von EPP-Shape.

Acro_Magnum

UFO´s over Gommersheim

UFO