Pfäffikon 2011: Wolken, Wind, Sonne und Thermik

Der MFV Pfäffikon lud in zwischenzeitlich 35-Jähriger Tradition auch 2011 zum Militky-Cup ein, in dessen Rahmen Freitags und Samstags F5B und F5F geflogen wurde. Übrigens gibt es auf der Homepage des ausrichtenden Vereins ebenfalls einige Bilder von den beiden Tagen zu sehen, es lohnt sich also dort vorbeizusurfen.
Der Freitag morgen ließ Erinnerungen an 2010 wach werden, als der Wettbewerb ziemlich nass war. Glücklicherweise blieb uns dies erspart, und wir konnten bei immer besser werdenden Bedinungen einen super Wettbewerb ausfliegen. Wie immer war die Luft in der Schweiz sehr schnell, wodurch einige sehr hohe Streckenzahlen geflogen wurden (Patrick 1 mal 50 und 1 mal 49, Thomas 1 mal 50)

Gelände

Im Gegensatz zu F5F wo die Nurflügel momentan nur schwer zu schlagen sind, läuft es im F5B-Bereich noch nicht so rund. Besonders bei Bernd gab es noch einige Antriebsprobleme.

F5B-Nurflügel

Nicht ganz so stark haben in Pfäffikon die Italiener abgeschnitten. Vielleicht lag es auch daran, dass die Sender statt den Fliegern poliert wurden. Vielleicht sollten unsere Österreicher hier nochmal Nachhilfe geben. Aber so ein blitzblanker Sender hat natürlich auch was.

SenderPutzen1

SenderPutzen2

Das derzeit meistgeflogene Modell im Wettbewerb (Avionik B9.5 im Vordergrund) und das derzeit am seltensten geflogene Modell im Wettbewerb (Tesla im Hintergrund).

Avionik_Tesla

Alans Avionik im Landeanflug. Dank solider und konstanter Leistungen konnte sich Alan den 2 Platz in Pfäffikon sichern.

Landung1

Landung2

Landung3