Weltmeisterschaft 2010 in Muncie (USA - Indiana)

Die F5B-WB findet 2010 von 19-25.8. in Muncie - USA statt. Muncie liegt im Staat Indiana, geflogen wird auf dem Gelände der AMA - Academy of Modell Aeronautics. Das Gelände ist sehr großzügig angelegt - Es befinden sich dort allein 5 Modellfugplätze, auf denen gleichzeitig geflogen werden kann. Zeitgleich zu F5B wird auf dem Gelände der AMA die F5D WM ausgeflogen.

Um Euch die Wartezeit etwas zu verkürzen hier der Link zur offiziellen Seite des Veranstalters inclusive Bulletins, Teilnehmerliste usw.: Academy of Modell Aeronautics

Wer mehr von unserem Alltag und dem aktuellen Geschehen auf Deutsch lesen möchte, sollte im WM-Blog von Guntmar vorbeischauen. Den findet Ihr im Forum seines Heimatvereins LSG Bietigheim-Löchgau.

Inzwischen ist Team Germany nach einem Direktflug von Frankfurt nach Chicago im Best Western Hotel in Muncie angekommen. Hier wird gerade das Gepäck in "unsere" 747 - 400 verladen.

Muncie 2010

Leider (oder zum Glück für ein paar von uns) war die Maschine völlig überbucht, so dass 4 von uns Business-Class Tickets statt der gebuchten Economy-Tickets bekamen. Nach ca. 8 Stunden Flugzeit endlich die Landung in Chicago. Ein Uhr Ortszeit. Einreise und Zoll-Abfertigung gingen problemlos.

Muncie 2010

Mit den Mietwagen (2 amerikanische Mini-Vans was in Deutschland einem normalen Van entspricht) hat es dann leider fast eine Stunde gedauert. Das Verladen unseres Gepäcks ging problemlos.

Muncie 2010

Muncie 2010

In USA ist alles ein wenig größer. Egal ob die Autobahnen um Chicago...

Muncie 2010

... die Steinbrüche ...

Muncie 2010

... oder die Windparks ...

Muncie 2010

... die Felder ...

Muncie 2010

... und auch die zugehörigen Farmen.

Muncie 2010

Nicht zu vergessen die Motorblöcke. Hier der aus unserem Mini-Van. Und nein, wir wollten keinen mit 3,8 Liter Hubraum.

Muncie 2010

In Frankfurt sind wir abgeflogen, nur um dann doch wieder durch Frankfort zu kommen.

Muncie 2010

Nach über 20 Stunden auf den Beinen ist Guntmar immer noch gut gelaunt.

Muncie 2010

Die Fahrt von Chicago bis ins Best Western Hotel nach Muncie hat insgesamt knapp 5 Stunden gedauert. Die erlaubte Geschwindigkeit ist in den USA deutlich niedriger als in Deutschland und wird streng kontrolliert. Die Straßen kommen einem hier auch länger vor, weil sie nur endlos gerade aus gehen.

Muncie 2010

Die erste Fahrt zum Fluggelände. Was hier auffällt: Es gibt an den Tankstellen Benzin, Diesel und Kaffee. (16 oz entspricht ungefähr einem halben Liter).

Muncie 2010

Auf der Zufahrt zum Fluggelände ist zur Übersicht eine Karte angebracht, welches Fluggelände sich wo befindet. Der WM-Kurs für F5B wird auf Gelände Nr. 4 aufgebaut, die F5Dler fliegen auf Nr. 3.

Muncie 2010

Wenn man dann tatsächlich auf einem der Plätze steht wird klar warum die Übersichtskarte an der Zufahrt steht. Es ist einfach unglaublich groß. Alles was man hier sieht gehört zum Gelände.

Muncie 2010

Die Bilder vom ersten Training. Soweit ist alles am Laufen. Zumindest bei uns. Wenn es auch bei Oswin eine kleinere Reparatur am Leitwerk gab. Da wir noch nicht an der Stelle des Geländes geflogen sind wo die WM stattfinden wird, konnten wir sehr effektiv und praktisch für uns alleine trainieren.

Muncie 2010

Muncie 2010

Muncie 2010

Muncie 2010

Muncie 2010

Muncie 2010

Bei den Amerikanern gab es schon das eine oder andere Rauchzeichen. Aber nicht wegen den Ureinwohnern. Allein an einem Trainingstag sind 5 Regler abgebrannt. Die Software-Version war wohl noch nicht ganz ausgereift.

Muncie 2010

Team Germany beim Einkaufen in einem der zahlreichen u. rießigen Shopping-Malls. Überhaupt kommt es einem so vor, als ob es genau so viele Geschäfte / Restaurants und Imbisse wie Wohnhäußer gibt. Die Geschäfte sind vorwiegend Einkaufszentren mit 24 Stunden Öffnungszeit.

Muncie 2010

Wo wir gerade beim Essen sind. Wer nach Amerika kommt sollte unbedingt eines der Steakhouses besuchen. Dort gibt es Steaks in Ausmaßen, von denen man in Deutschland meißt nur träumen kann für 15 Dollar. Und der Geschmack: Vom Feinsten. Dort haben wir dann auch die Kollegen vom Schweizer Team getroffen. Die Stimmung war übrigens nicht so schlecht, wie das Bild vermuten lässt.

Muncie 2010

Immer interessant ist ein Blick zu den Pylonies (F5Dlern). Dort wurde einiges für die Optik gemacht. Zum Beispiel "Sägezahnpropeller". (Wir haben nicht April, Marcel fliegt wirklich damit).

Muncie 2010

Oder eine österreichische Neukonstruktion, die irgendwie an Batman erinnert.

Muncie 2010

Bei den F5Dlern wird man sogar zur Startstelle gefahren, die immerhin geschätzte 70 Meter vom Pilotenlager entfernt ist.

Muncie 2010

Unser Hotel, das "Best Western" in Muncie. Hier sind auch einige der anderen Teams untergebracht, wie z.B. die Schweizer, Österreicher und Italiener.

Muncie 2010

Dienstag haben wir uns einen Tag Auszeit vom Fliegen genommen, und uns den Motorspeedway und die Innenstadt von Indianapolis angesehen.

Muncie 2010

Muncie 2010

Muncie 2010

Guntmar und Jeppe im Gespräch über das neue Design der dänischen Avioniks.

Muncie 2010

Inzwischen hat der Vorwettbewerb begonnen. Die Zuschauertribünen sind bereits aufgebaut.

Muncie 2010

Pilotenbesprechung morgens vor dem Vorwettbewerb.

Muncie 2010

Team Japan auf dem Weg zur Startstelle.

Muncie 2010

Patrick und Thomas mit dem neuen Snyg F5B.

Muncie 2010

Wolf und ein Teil des deutschen Teams wartet auf die Startfreigabe.

Muncie 2010

Gottfried, Karl und Martin aus dem österreichischen Team.

Muncie 2010

Die Australier kurz vor dem Start.

Muncie 2010

Der Tourbus der US-Boys. Natürlich mit ausfahrbaren Seiten, Klimaanlage ...

Muncie 2010

... und echtem Amerikaner auf dem begehbaren Dach.

Muncie 2010

Propeller der Österreicher. Zumindest teilweise in rot-weiß gehalten. Und schön glatt poliert.

Muncie 2010

Überhaupt polieren die Österreicher gerne. Am Flügel von Johannes schimmert vor dem Scharnier schon die Kohlefaser durch den Lack.

Muncie 2010

Gruppenfoto der Teilnehmer des Vorwettbewerbs.

Muncie 2010

Das "Willkommens-Barbeque" im Zelt beim Pylon-Kurs. Wer hier allerdings einen Grill evtl. mit Spare-Rips erwartet hat wurde etwas enttäuscht. Es gab wahlweise Schwein oder Pute vorgegart aus der Stahlwanne, beides war eine ziemlich trockene Angelegenheit. Zum Glück hatte einer der US-F5Dler zu seinem Geburtstag ein Fass Bier spendiert.

Muncie 2010

Freitag war Modellprozessing angesetzt. Deutschland war gleich zu Beginn um 8 Uhr an der Reihe. Erfahrungsgemäß verzögert sich die angesetzte Zeit für die Teams, die später am der Reihe sind. So gab es auch diesmal Verzögerungen, wodurch Team USA noch um 23 Uhr beim Limiter-Test war. Wir übrigens auch, da wir nochmals nachtesten mussten.

Muncie 2010

Muncie 2010

Zwischen dem Modellprozessing fand von 18.00 bis 19.00 Uhr die Eröffnungsfeier statt. Inclusive Einmarsch der Teams zur jeweiligen Nationalhymne und den Reden der Veranstalter etc. Die Reden waren alle sehr kurz gehalten, was bei den Teilnehmern großen Anklang fand.

Muncie 2010

Muncie 2010

Inzwischen hat die WM begonnen. Hier das B-Modell von Michael Beatty aus Australien. Ein kompletter Eigenbau in Positiv-Bauweise.

Muncie 2010

Australien,...

Muncie 2010

...Japan...

Muncie 2010

und Frankreich auf dem Weg zur Startstelle.

Muncie 2010

Castle-Creations Ice Lite 200 und Schulze 18.200 im Größenvergleich.

Muncie 2010

Zufahrt zum Gelände der AMA, mit den Flaggen der teilnehmenden Nationen.

Muncie 2010

Avionik im Landeanflug.

Muncie 2010

Ein Flip-Flop 5.2 der Japaner im Landeanflug.

Muncie 2010

Am letzten Wettbewerbstag gab es sehr interessante Wetterformationen. Glücklicherweise kam aus dieser Wolke weder ein "Independence-Day-Raumschiff", noch wurde daraus ein Wirbelsturm.

Muncie 2010

Aufgrund des guten Wetters wurde am Reservetag nicht mehr geflogen. Die 8 Durchgänge der WM sind bereits beendet. Da uns die Tour des Veranstalters (von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends in ein Flugzeugmuseum) zu lange geht (wir müssen auch noch packen), schauen wir uns das Modellflugmuseum auf dem AMA-Gelände an. Hier die kuriosesten Bilder:

Muncie 2010

Muncie 2010

Muncie 2010

Muncie 2010

Pilotensitz, der über die Steuerelemente eines richtigen Flugzeugs bedient wird. Diese Steuerbefehle werden dann mechanisch auf den Sender übertragen:

Muncie 2010

Muncie 2010

Das Abschlussbanket inklusive Siegerehrung fand im "Horizon Convention Center" in Muncie statt.

Muncie 2010

Muncie 2010