World Championship Lugo (Italy) 2016

Es ist mal wieder soweit. Das alle 2 Jahre stattfindende Highlight im F5B-Kalender steht auf dem Programm - Die WM. Dieses mal wird der Weltmeister in Italien, genauer in Lugo ermittelt. Aus dem deutschen Team stellen haben sich dieses Jahr die Piloten Christian Ulbrich, Wolf Fickenscher und Heiko Greiner qualifiziert. Unterstütz werden sie von den Helfern Norbert Hübner und Oswin Greiner. Das Team-Management übernimmt wie in den letzten Jahren Wolfgang Schulz.

Nationalteam

Vorab gibt es bereits Infos auf der Homepage des Veranstalters www.f5wcitaly.it zum Ablaufplan, den gemeldeten Teams und auch die Bulletins mit allen weiteren wichtigen organisatorischen Infos.

10.08.2016: Los geht´s

Der Kofferraum ist mal wieder gut gefüllt mit Material und allem was wir so brauchen. Wobei verglichen mit der WM in Turnau (Österreich) vor 2 Jahren ist er irgendwie leerer - Warum auch immer.

Kofferraum

Und noch ein Bild, das auch aus Turnau stammen könnte. Berge. Diesmal aber keine österreichischen Berge, sonder italienische.

Berge

Das Navi spielt eine wichtige Rolle. Umso wichtiger je näher man dem Flugplatz kommt. Jeder der bis jetzt angereist ist, hat ihn nämlich erstmal nicht gefunden. Auch wir sind landschaftlich schön aber auf sehr schmalen Feldwegen unterwegs gewesen, haben den Flugplatz langsam eingekreist und schließlich doch noch gefunden. So mancher italienische Ureinwohner wird sich wohl gewundert haben, was plötzlich ein Auto mit deutschem Kennzeichen auf "seiner" Straße macht. Falls jemand hier her kommen möchte, sollte er es mal mit den Koordinaten N44°23'58" / O11°51'16" versuchen. Die mochte zumindest unser Navi lieber als die aus dem offiziellen Bulletin 3.

Navi

Tatsächlich, sieht schon ein wenig nach WM aus. Die Teamzelte stehen schon.

Teamzelte

Auch die Flaggen sind schon gehisst. Und irgendwer hat einen für F5B völlig ungeeigneten Flieger mitgebracht (sicher nicht regelkonform), hat aber trotzdem schonmal fertig aufgebaut, und das 2 Tage bevor es überhaupt mit dem Vorwettbewerb losgeht.

Flaggen

11.08.2016: Vor dem Vorwettbewerb

Wir haben heute unser Teamzelt das erste Mal bezogen und ein paar Trainingsflüge auf dem Gelände gemacht. Insgesamt sind die Zelte sehr solide Konstruktionen.

Teamzelte 2

Ein Windsack, der sich auch wirklich Windsack nennen darf und nicht nur Windsäckchen.

Windsack

Und jetzt noch ein privater Einblick: So sieht es während der WM in einem typischen Hotelzimmer aus.

Hotelzimmer

12.08.2016: Vorwettbewerb Tag 1

Der Bus der Japaner ist im hinteren Bereich mit endlos langen Zahlenkolonnen beklebt. Vielleicht bekommen wir ja noch raus, für was die gut sind.

JapanBus

Kommen wir von den Japanern mit ihrem eher langweiligen Bus (bis auf die mysteriösen Zahlenkolonnen) zum typischen Gefährt der Italiener. Nein nicht die Ambulanz am linken Bildrand, sondern natürlich die Ferraris.

Ferraris

Doch nun nochmal zurück zu den Japanern. Geflogen wurde nämlich heute auch, sogar 1,5 Durchgänge an einem Tag, was bei einem Vorwettbewerb schon sehr viel ist. Hier der japanische FlipFlop im Landeanflug und nach der Landung.

Japan Landung 1

Japan Landung 2

Avionik mit klassischem T-Leitwerk im Landeanflug.

Avionik

Team Austria auf dem Rückweg von der Landestelle zu den Zelten.

Team Austria

13.08.2016: Vorwettbewerb Tag 2 und Eröffnungsfeier

Hier nochmal das Gelände im Panoramablick. Alles ziemlich platt. Geländetechnisch.

Gelände

Heute wurde der restliche Teil des 2. Durchgangs sowie der 3. Durchgang des Vorwettbewerbs geflogen. Nach 3 Durchgängen gewann Österreich vor Österreich und Österreich. (1. Johannes Starzinger, 2. Julian Schild, 3. Franz Riegler)

Siegerehrung Vorwettbewerb

Außerdem stand noch die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Diese fand auf dem sehr schönen Marktplatz von Lugo statt.

Eröffnungsfeier1

Eröffnungsfeier2

14.08.2016: Modellprozessing und freies Training

Unter den wachsamen Augen der offiziellen wurden heute die Modelle auf die Regel-Konformität geprüft.

Modellprozessing

War alles in Ordnung gab es den entsprechenden Aufkleber. Wobei man sich jetzt fragen kann, für was das OK steht? Hier nur ein paar Vorschläge: Ohne Kommentar, Oller Kleber, Ohne Konformität, Ohne Kennzeichnung, Opfer der Kontrolle,...

Aufkleber

Zum anschließenden Training fuhren wir zur:

Trainingsgelände1

Das Gelände bietet eine ziemlich genau 150m lange Start und Landebahn, was für den Aufbau der 150m Strecke ziemlich perfekt ist. Außerdem waren wir völlig ungestört, und konnten in knapp 2 Stunden 8 Flüge machen.

Trainingsgelände2

Zusammenbau

Landung von Christian.

Landung1

Landung2

Landung3

Zwei der wichtigsten Utensilien auf dem Tisch: Wasserflaschen. Bei konstant über 30° ist unser Verbrauch entsprechend hoch.

Wasserflaschen

Der Weg zurück vom Trainingsgelände Richtung Hotel. Offiziell sind auf dieser Straße 90 Km/h erlaubt. Wir haben darauf verzichtet das auszuprobieren.

Landstraße

15.08.2016: WM Tag 1

Es ist praktisch zu heiß um Fotos zu machen. Daher nur ein paar Bilder von den Zelten von der Startstelle aus, und von unserem TM im Schatten. Insgesamt versucht pratisch jeder solange es geht im Schatten zu bleiben. Nur die Piloten und Helfer die am Fliegen sind, wagen sich aus den Zelten.

Zelte1

Zelte2

Zelte3

16.08.2016: WM Tag 2

Der örtliche Kübelwagen. Von Fiat.

Kübelwagen

Prop-Schutz an einer französischen Spitfire 2. Hat leichte Ähnlichkeit mit dem Schutz auf Mikrofonen. Böse Zungen nennen es auch die "Clowns-Nase".

Prop-Schutz

17.08.2016: WM Tag 3

Dank unserer französichen Zeltnachbarn gibt es heute ein paar Flugbilder. Kameratechnisch sind die diesmal einfach besser ausgerüstet als wir. Speziellen Dank an Julien, der letzte Nacht die Bilder noch konvertiert hat!

Piermario´s Avionik in wunderschön italienisch gehaltenen Farben.

Piermario

Team-Work bei den Schweizern vor dem Start.

Team-Suisse

Richtig, Österreich. Der Flieger von Franz.

Österreich

Ein Vorteil, wenn die Bilder von den Franzosen kommen ist, dass wir auch selbst mal auf dem Bild sind. Hier Wolfgang beim Start von Christian´s Avionik.

Wolfgang Start

Streckenflug von Heiko.

Streckenflug Heiko

Streckenflug Heiko

Piermario beim Start eines Flip-Flop.

Flip-Flop

18.08.2016: WM Tag 4 und der ganze Rest

An Tag 4 wurden die Durchgänge 7 und 8 geflogen...

Avionik

...und repariert.

Reparaturen

Bereits vor dem letzten Tag waren die Plätze 1 und 2 praktisch entschieden. Spannend war es noch um Platz 3, auf den noch 5 Piloten Chancen hatten. Es gewann Johannes Starzinger (Österreich) vor Karl Waser (Österreich) und Heiko Greiner (Deutschland).
Die Jugendwertung ging an Martin Neudorfer (Österreich) vor Patrick Liddy (USA).

Winners

Winners2

Die Teamwertung ging an Österreich vor Deutschland und Italien.

Winners_Team

Die an der WM teilnehmenden Piloten.

Piloten

Das obligatorische Abschlussbanket fand in einem Gasthof etwas außerhalb von Lugo statt.

Abschlussbanket

Abschlussbanket2